Kurzhaar Kaninchen- & Zwergteckel
de Soleure


Home   Meine Hunde   Welpen   Links


Kaninchen- & Zwergteckel


Zum Ende des 19. Jahrhunderts dürfte mit der organisierten Zucht der Zwerg- und Kaninchenteckel begonnen worden sein. Grundgedanke war der Bedarf nach einem möglichst kleinen Bauhund, der zur Jagd auf Jungfüchse und vor allem zur Jagd auf die damals noch zahlreich vorhandenen Kaninchen geeignet war. Zu diesem Zweck wurden besonders kleine Teckel miteinander verpaart.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Rassekennzeichen erneuert, der Kaninchenteckel sollte nun dem großen Vetter in körperlicher Form und Eigenschaft gleichen. Als Zwergteckel galt ein Hund mit bis 35 cm Brustumfang und 4 kg Gewicht und als Kaninchenteckel ein Hund bis 30 cm Brustumfang und bis 3,5 kg Gewicht.

Sehr oft werden Kaninchenteckel und Zwergteckel verpaart. Man kann man auch von zwei Kaninchenteckeln einen gemischten Wurf von Kaninchen- und Zwergteckel erhalten!

Kurzhaar Dackel sind wachsame, neugierige, intelligente und sehr lebhafte Hunde, denen man nicht nur einen "Sinn für Humor" sondern auch eine gehörige Portion Eigensinn und Hartnäckigkeit nachsagt. Deshalb braucht er eine liebevolle und konsequente Erziehung, die schon im Welpenalter beginnen sollte.

Meine Kurzhaar Dackel sind sehr anhänglich und anschmiegsam. Sie haben ein sensibles Gemüt und möchten wirklich gefallen. Deshalb staune ich immer wieder, was für einen Appell meine Kaninchendackel haben. Ich kann sie frei laufen lassen und bis auf einen bestimmten Radius, in dem sie sich um mich herum bewegen, entfernen sie sich nicht bzw. sind immer in Hör- und Sichtweite. Auf mein Rufen reagieren sie normalerweise sofort und kommen dankbar ein Leckerli abholen, denn natürlich soll dieses Verhalten auch belohnt werden, damit es weiterhin Spass macht, zu Frauchen oder Herrchen zurück zu kommen.

Meine Dackel bewegen sich sehr gerne, lieben es aber genauso, zu Hause zu kuscheln vor allem, wenn das Wetter mal nicht das Beste ist. Am liebsten schmusen sie dann mit ihren geliebten Menschen, liegen so nahe wie möglich oder wuscheln sich in warme Decken auf dem Sofa oder sonst wo.



www.bullypom.ch

13.05.2020